On Air - Der Blasmusik Podcast

Franco Hänle (Dirigent) - Was ist erfolgreiche Dirigentenarbeit?

March 07, 2024 Andy Schreck Season 4 Episode 92
On Air - Der Blasmusik Podcast
Franco Hänle (Dirigent) - Was ist erfolgreiche Dirigentenarbeit?
Show Notes

Franco Hänle studierte zunächst an der Musikhochschule Augsburg-Nürnberg parallel Blasorchesterdirektion und Instrumentalpädagogik, setzte seine Studien an der Musikhochschule in Trossingen im Bereich Orchestermusik (künstlerische Ausbildung) fort und konnte dadurch viele Erfahrungen in Sinfonieorchestern wie z.B. der Bayerische Staatsoper, Münchner Philharmoniker, Nürnberger Sinfoniker, Staatsorchester Stuttgart sammeln.. Schließlich setze er seine Dirigierstudien an der Musikhochschule in Basel bei Prof. Felix Hauswirth fort und konnte das Masterstudium 2014 mit Auszeichnung abschließen. 2015 war er sogar Chefdirigent des Bundespolizeiorchesters Hannover und ist seit dem Dozent für Blasorchesterleitung an der Beurfsfachschule in Krumbach. Im Sommer 2023 wurde er zum Dozenten für Dirigieren und Blasorchesterleitung an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bestellt und ist damit auch für die Bläserakademie Baden-Württemberg des BVBW in der Dirigentenaus- und Weiterbildung tätig.

Instagram:
 
@francohaenle
@andyschreck_

Supporter:
www.buffetcrampon.com
Instagram: @showroom_munich

www.k-m.de
Instagram:@koenigundmeyer

Wie du mich unterstützen kannst?
-
Podcast abonnieren
- Newsletter abonnieren  -> Air-Mail
- Werde Patron -> www.patreon.com/andyschreck

Schnitt: Leander Machan
Musik: Dirk Mattes